Transkript
Das Lernen fördern
„Warum ist es vergleichbar, das Lernen zu fördern wie einen Lippenstift aufzutragen,und welche weiteren Leitprinzipien wenden Sie an?“ Also, die Lernerfahrung innerhalb einer Organisation soll bedeutsam sein.
Sie muss eng mit dem Geschäft und den Menschen verknüpft sein.
Es ist notwendig, dass wir Weiterbildungen schaffen,in denen die Menschen Lust haben,teilzunehmen und dabei zu sein.
Das zentrale Hindernis,das Menschen davon abhält, sich weiterzubilden oder in ihr Wachstum zu investieren,ist es der Zeitmangel. Und ich mag es,die Leute herauszufordern und sie zu fragen, ob es an Zeitmangel liegt oder daran,dass sie dem keine Priorität geben.
Und ich verstehe sie,vielen von uns waren schon in derselben Situation und haben an langweiligen Weiterbildungen teilgenommen,in denen der Inhalt nicht unserem Niveau entsprach,in denen wir das Gefühl hatten, dass sie keinen Mehrwert für uns boten.
Und natürlich wussten wir,dass unsere Zeit begrenzt war und wir zwischen mehreren Optionen wählen mussten,und deswegen würde eine Weiterbildung vielleicht nicht meine Priorität sein,in diesem Moment.
Also, wir müssen diese Erfahrung verändern.Der Teilnehmer sollte nicht nur ein Schüler sein,sondern wir müssen Lernerfahrungen schaffen,die bedeutsam und wertvoll sind.
Deshalb existieren bei L'Oréal drei Leitprinzipien,die wir glauben, dass einen großen Einfluss auf die Lernerfahrung haben. Das erste ist:,denn wir denken, dass der Lern- und Weiterbildungsbereich sich mit einem Lippenstift vergleichen lässt.
Wir haben KPI, wir machen Prognosen,das ist Teil des Geschäfts.
Activation is the name, denn mehr als Inhalte zu schaffen müssen wir den Kontext schaffen,die Erwartung wecken und von der ersten Minute an eine emotionale Verbindung mit dem Teilnehmer aufbauen.
Zum Schluss: .Wir alle erinnern uns an einen Moment unserer Kindheit,in dem wir besser lernten,wenn wir Spaß hatten, wenn wir mit unseren Freunden spielten.
Eigentlich ist es sehr ähnlich im Erwachsenenleben,wenn wir effektiv lernen.
Deshalb müssen wir diese bedeutsame und lustige Erfahrungen für die Angestellte schaffen.
Und in L'Oréal gibt es ein sehr spezifisches Programm,das diese drei Leitprinzipien umfasst.. Wir haben ein viertägiges Programm,das intensiv ist und das,über den ganzen theoretischen Teil hinaus,über das Ziel, die Vision und die Unternehmenskultur,hat,wo die Neuankömmlinge eingeladen werden,die Produkte in den verschiedenen Läden zu entdecken und die Kundenerfahrung zu erleben.
Wir organisieren eine kleine Firmenmesse,wo die Marken-Trainer den Neuankömmlingen die Produkten präsentieren,sowie die Zusammenstellungen,und das Ziel der Marke.
Und, in diesem Moment,können sie die Grundidee der Marke erleben.
Wir legen großen Wert ,deshalb fördern wir die Verbindung von Personen aus verschiedenen Abteilungen. Und zuletzt stellen wir immer eine Herausforderung vor,damit sie an einer Aufgabe mit Personen aus anderen Abteilungen arbeiten und die Ergebnisse dem Führungsteam vorstellen. Und wir machen das,nicht nur, natürlich,um das Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen oder damit sie andere Personen kennenlernen können, die gerade eine ähnliche Situation durchmachen,sondern, vor allem, wir möchten eine klare Botschaft hinterlassen und zwar, dass die Stimme unserer Mitarbeiter sehr wichtig ist, von Anfang an...
...von der ersten Minute an. Deshalb wollen wir diesen Raum schaffen,damit sie das machen können.
Aus diesem Grund sind die Leitprinzipien mehr als nur schöne Worte.
Sie sind unser Kompass und unsere Art zu arbeiten und zu gewährleisten,dass wir etwas Wertvolles beitragen und die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung fördern.
